Großer Andrang auf die Sternwarte bei Mondfinsternis

Aufgrund des guten und warmen Wetters und der massiven Ankündigung der Mondfinsternis in allen Medien erlebte die Sternwarte einen Andrang der so in der Vereinsgeschichte wohl noch nicht vorgekommen ist. Unsere Besucher stauten sich in einer Warteschlange von vor dem Gartentor bis zu der Beobachtungsplattform.  Auch die Bereitstellung von sechs größeren und kleineren Teleskopen zur Beobachtung des Ereignisses konnten eine lange Wartezeit nicht verhindern. Bei einer offenen und kostenfreien Veranstaltung lassen sich die Besucherströme aber im Vorfeld nicht einschätzen und nur schwer lenken. Wir bedanken uns für die gezeigte Geduld bei allen unseren Besuchern.

Der verfinsterte Mond war im Horzontdunst zunächst nur schlecht auszumachen, erst im Laufe des Abends besserten sich die Sichtbedingungen. Kurz vor Ende der Totalität und auch während der partiellen Phase der Finsternis war unser rötlich eingefärbter Trabant dann aber gut zu beobachten.

Der NDR war ebenfalls zu Gast auf der Sternwarte und hat einen Zeitraffer von der Verfinsterung erstellt. Hier finden Sie den Film.

Der teilverfinsterte Mond. Alle Aufnahmen von D. Hettstedt.
Die Teleskope werden vorbereitet.
Der große Ansturm während der Verfinsterung.
So voll war die Beobachtungsplattform wohl noch nie.

Ein Gedanke zu „Großer Andrang auf die Sternwarte bei Mondfinsternis

  1. Ich war dabei! So eine lange Schlange hat es vor der Sternwarte wohl noch nie gegeben, geschweige denn, das ich so etwas erwartet hätte. Letzten Endes hatte sich das Warten gelohnt, erst sah man die ISS über das Firmament eilen, dann endlich sah ich die Mondfinsternis, mitsamt Mars: Ich musste erst mal den Mond suchen, denn er stand ja so tief, das er im Dunst kaum zu sehen war, die noch vorhandene Abenddämmerung tat ihr übriges!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig! Beweise mit dem Lösen der folgenden einfachen Rechenaufgabe, dass Du ein Mensch bist :-)

Wieviel ist 15 + 5 ?
Folgende zwei Felder nicht verändern: